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BVfK-Wochenendticker
10. Juli 2021
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Freier Neuwagenhandel in schwerem Fahrwasser

Lieferengpässe und rechtswidrige Marktbehinderung durch VW?

BVfK startet Kampagne

Umfrage und Maßnahmenplan zur Bekämpfung rechtswidriger Marktbehinderungen.

Gebrauchtwagen Award 2021 BVfK-Mitglied Matthias Prusseit als bester freier Händler geehrt

Im Cabriolet sorglos durch den Sommer bügeln - der Überrollbügel, ein Relikt der 1980er Jahre?

AAGENT24 – neue Funktionen verfügbar

Law-Business mit dem Daimler-Thermofenster – droht die nächste Klagewelle…?

Autorechtstag Aktuell: Zulässigkeit virtueller Rechtsdokumente-Generatoren – Legal-Tech-Lösungen und ihre Grenzen

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wenn wir in der letzten Zeit im Zusammenhang mit dem neuen Gewährleistungsrecht vorrangig über die Herausforderungen für den Gebrauchtwagenhandel berichtet haben, bedeutet es nicht, dass der freie Neuwagenhandel keine Probleme hat. Das Gegenteil ist der Fall und man muss leider die Befürchtung äußern, das Ende dieses Branchensegments droht, wenn sich die Rahmenbedingungen weiterhin verschlechtern. Abgesehen von vielen ungeklärten Fragen rund um die Elektroförderung, bei der das BAFA als zuständige Behörde nicht wirklich hilfreich ist, führen nun die Produktionsausfälle durch Corona und im Besonderen durch den Halbleitermangel zu ernsthaften Schwierigkeiten. An der Stelle sei daran zu erinnern, dass der freie Neuwagenhandel immer sehr stark von der Situation der Überproduktion profitiert hat und viele Hersteller gezielt auf freie Händler zugegangen sind, da ihr Vertragshändlersystem nicht in der Lage war, die produzierten Stückzahlen auf die Straße zu bringen.

Von solchen Problemen kann derzeit keine Rede sein, denn es gibt zu wenig Fahrzeuge und der freie Handel klagt nicht nur über Beschaffungsprobleme, sondern auch über aktive rechtswidrige Behinderung des freien Marktes durch die Hersteller. Allen voran VW, wo man nach Milliardenstrafen an die EU-Kommission in den 1990er Jahren gelernt hat, den Druck auf seine EU-ausländischen Vertragshändler subtiler auszuüben. Sie greifen nicht mehr in die Tastatur des PC, sondern zum Telefon oder erscheinen plötzlich bei den Vertragshändler vor Ort, um diese massiv mit Abmahnungen und Vertragsverlust zu bedrohen. Jedenfalls wird dies von Insidern berichtet.

Das ruft natürlich auch den BVfK auf dem Plan, der nunmehr in sämtliche denkbaren und sinnvollen Richtungen Aktivitäten entfalten wird, um schnellstmöglich für eine Beseitigung der Missstände zu sorgen - wobei man der Vollständigkeit halber darauf hinweisen muss, dass „schnellstmöglich“ an dieser Stelle möglicherweise ein zu optimistischer Begriff ist.

Zur Vorbereitung dieser Kampagne benötigen wir die Unterstützung der Mitglieder in Form von Wahrnehmungen, Meinungen und Informationen. Bitte nutzen Sie dazu das untenstehende Umfragetool. Absolute Diskretion ist wie immer sichergestellt. Helfen Sie mit, dafür zu sorgen, dass wir bald wieder nicht nur hoffen, sondern auch dem freien Neuwagenhandel mit begründetem Optimismus wünschen können:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Umfrage und Maßnahmenplan zur Bekämpfung rechtswidriger Marktbehinderungen.

Wie im vorausgehenden Artikel angekündigt, wird der BVfK einen umfangreichen Maßnahmenplan erstellen, um gegen rechtswidrige Marktbindungsmethoden der Hersteller anzugehen. Hierzu zählen unter anderem:

– Beschwerde bei der EU-Kommission
– Beschwerde beim Bundeskartellamt
– Direktes Anschreiben an VW mit der Aufforderung zur Stellungnahme und Sicherstellung der Belieferung des freien Handels.
– Pressemeldung
– Empfehlungen zum Umgang mit der Situation im Einzelfall
– Wettbewerbsrechtliche Ahndung

Eine erfolgreiche Beschwerde bei der EU-Kommission und dem Bundeskartellamt hängt unter anderem immer von der Beweisqualität ab.

Bitte teilen Sie uns nunmehr mit, wie Sie die derzeitige Situation empfinden, über welche konkreten Informationen Sie verfügen und welche Vorschläge Sie zur wirksamen Beseitigung der Probleme haben.

> zur Umfrage
Gebäude

Gebrauchtwagen Award 2021 BVfK-Mitglied Matthias Prusseit als bester freier Händler geehrt

Die Fachmedienmarke »Gebrauchtwagen Praxis« prämierte am 7. Juni 2021 gemeinsam mit den Partnern Dekra, Real Garant und Santander Consumer Bank Gebrauchtwagenhändler, die ihre Prozesse rund um den Vertrieb von Gebrauchtwagen im Griff haben und das Geschäft mit innovativen Ideen beleben.
Neben den ersten Plätzen, die ausschließlich an Vertragshändler verliehen wurde konnte das BVfK-Mitglied Prusseit Group in Horb als bester freier Händler einen hervorragenden sechsten Platz belegen.
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Citroën DS Cabriolet

Im Cabriolet sorglos durch den Sommer bügeln - der Überrollbügel, ein Relikt der 1980er Jahre?

Für frischluftliebende Oldtimerfahrer gibt es kaum etwas Schöneres als bei Sonnenschein in einem offenen Porsche 356 Alfa Romeo Spider oder Mercedes-Benz R107 über Land zu rollen. Das Cabriolet als Sport- und Spaßfahrzeug hat bis heute nicht an Charme verloren. Doch ab den 1970er Jahren dämpfte ein neues Sicherheitsbewusstsein das Freiheitsgefühl, das der Wind in den Haaren vermittelte. Der Überrollbügel warf fortan einen Schatten auf die sonnenhungrigen Insassen.
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AAGENT24 – neue Funktionen verfügbar

Und schon wieder gibt es Neues über die BVfK-Fahrzeugverwaltung zu berichten, den seit dieser Woche gibt es eine neue und eine wiederbelebte Funktion im AAGENT24, über die wir heute berichten möchten.
  • Fahrzeuge in der Fahrzeugverwaltung duplizieren

  • Bei C2B-Angebote von Fahrzeugankauf.de können Sie sich von der Warteliste austragen
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daimler

Law-Business mit dem Daimler-Thermofenster – droht die nächste Klagewelle…?

und wenn ja, muss man sich Sorgen machen? So müsste die Überschrift richtigerweise vollständig lauten. Denn ein Briefpapier, auf dessen Rückseite die Namen der Kanzleimitarbeiter in Schriftgröße 6 abgedruckt werden müssen, damit sie alle draufpassen, kann zunächst durchaus Eindruck schinden. Es sagt allerdings nichts über die tatsächliche Qualität der Arbeit aus, weshalb man nicht ungeprüft davon ausgehen sollte, die geschilderte Rechtslage treffe zu. Worauf es besonders zu achten gilt, soll nachfolgend aufgezeigt werden.
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Autorechtstag Aktuell: Zulässigkeit virtueller Rechtsdokumente-Generatoren – Legal-Tech-Lösungen und ihre Grenzen

Glaubt man der Statistik der International Federation of Robotics (IFR), ist der Anteil an mitarbeiterunterstützenden oder gar -ersetzenden Robotern in keinem anderen Industriezweig so hoch wie im Automobilsektor, der eine etwa siebenfach höhere Roboterdichte als andere Sektoren vorweisen können soll. Die Erschließung sinnvoller Einsatzzwecke sowie damit einhergehender Prozessoptimierungen durch elektronische „Helferlein“ ist inzwischen weit vorangeschritten.
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Termine

Rheingold

14. Deutscher Autorechtstag
30. - 31. August 2021

Der nächste Deutsche Autorechtstag wurde erneut verlegt und findet nun am 30. und 31. August 2021 statt. Melden Sie sich hier an. > hier anmelden
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